Jugendarbeit

Turnen, Spielen, Fußball

Die Jugendarbeit ist ein sehr wichtiger Teil des MTV Ditzum.
Mit Kindersport, Fußball und Turn- und Spielnachmittagen gibt es bei uns sportliche Angebote, die pro Woche durchschnittlich 40-50 Kinder nutzen. Dabei besteht im Jugendfußball seit mittlerweile dreieinhalb Jahrzehnten eine gut funktionierende Spielgemeinschaft mit dem TuS Ditzumerverlaat und seit 2020 auch mit dem SV Ems Jemgum.

Neben den wöchentlichen Angeboten sind Veranstaltungen für die Jugend ein großer Bestandteil unseres Sportwochenendes. Beispielsweise findet seit nunmehr 40 Jahren die Kinder-Olympiade statt, an der bis zu 50 Kinder teilnehmen und jeweils eine Medaille und eine Urkunde mit nach Hause bringen.

Turn- und Spielnachmittage mit einem Rahmenprogramm - z.B. Übernachtung in der Turnhalle, Frühstück und Abendessen im Vereinsheim und Fackellauf - sind ebenfalls sehr beliebte Programmpunkte der Jugendarbeit. Die Etablierung einer neuen Spiel-/Sportgruppe und eines Turnangebotes sind zwei der aktuellen Aufgaben für unsere Jugendabteilung.